Reges Interesse an der Nacht der Aargauer Wirtschaft in Rothrist

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, mitunter ganze Familien, fanden sich zur Nacht der Aargauer Wirtschaft bei der E. Flückiger AG in Rothrist ein. Der Start der «Nacht der Aargauer Wirtschaft» der Aarg. Industrie- und Handelskammer AIHK in der Region Zofingen ist gelungen.

Nacht der Aargauer Wirtschaft

E.Flückiger AG mit wichtiger Mission

Die E. Flückiger AG in Rothrist spielt eine bedeutende Rolle bei der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen zeigte auf beeindruckende Weise, dass Schrott- und Metallabfälle weit mehr sind als Abfall, der entsorgt werden muss. Es handelt sich bei den angelieferten Materialien um kostbare Sekundärrohstoffe, die die E. Flückiger AG als spezialisiertes Recyclingunternehmen fachgerecht erfasst, sortiert und zur Wiederverwertung aufbereitet. Auf diese Weise entstehen neue, wertvolle Werkstoffe für die Stahl- und Metallindustrie.

Auf besonderes Interesse stiess die Kühlgeräteentsorgung. Die Besucherinnen und Besucher konnten sehen, dass die E. Flückiger AG eine Pionierin in der umweltverträglichen Entsorgung und Wiederverwertung von Kühlgeräten ist. In Rothrist sammelt und entsorgt das Unternehmen alle anfallenden Altgeräte. Als konzessionierter Entsorger von Haushaltkühlgeräten betreibt die E. Flückiger AG eine der besten Entsorgungsanlagen in Europa. Die Anlage arbeitet auf dem neuesten Stand der Verfahrenstechnik und ist für eine nachhaltige Schonung der Umwelt konzipiert. Alle Schadstoffanteile werden in aufwändigen Verfahren maschinell aussortiert. Ei wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

Die Besucherinnen und Besucher konnten die modernste Peter Gehler hat sich vornehmlich für ein gutes Verhältnis mit der Europäischen Union und den ungehinderten Zugang zum gemeinsamen Markt eingesetzt. Zudem befasste er sich mit sicherheitspolitischen Themen und nahm für economiesuisse auch Einsitz im Vorstand der Allianz Sicherheit Schweiz. Dieses Amt wird er im Auftrag von economiesuisse auch künftig wahrnehmen. Zudem vertrat er die Schweizer Wirtschaft in der bundesrätlichen Studienkommission Sicherheitspolitik unter der Leitung des ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Valentin Vogt. Die Kommission hat erst kürzlich ihren vielbeachteten Bericht vorgelegt.

Gewürzhüsli Bizzarro begeistert

Ein ganz anderes unternehmerisches Standbein der Familie Flückiger ist das weitherum bekannte Gewürzhüsli Bizzarro. Es stellt ihre Gewürzmischungen seit 1975 nach traditionellen Rezepten selber her. Alle Gewürze werden von Hand abgefüllt und produziert.

So werden beim Gewürzhüsli Bizzarro Arbeitsplätze für verschiedene Mitarbeitende angeboten und erhalten, für die Unternehmerfamilie Flückiger ein wichtiger Aspekt. Soweit möglich verzichtet das Unternehmen auf Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel.

Ein beeindruckendes Familienunternehmen

Zum Abschluss offerierten die beiden Unternehmen den Besucherinnen und Besuchern und allen beteiligten Mitarbeitenden ein attraktives Buffet. Peter Gehler, Vizepräsident der Aarg. Industrie und Handelskammer und Präsident des Verbands Wirtschaft Region Zofingen WRZ bedankte sich im Namen der Besucherinnen und Besucher herzlich bei der Unternehmerfamilie Flückiger, vertreten durch Monika, Janine und Heini Flückiger. Die besuchten Unternehmen stellen eine Stütze der regionalen Wirtschaft dar. Er freut sich bereits auf die nächste Auflage im September 2025. Interessierte Unternehmen können sich jederzeit beim WRZ melden.

Für weitere Auskünfte:

Verband Wirtschaft Region Zofingen
Peter Gehler, Präsident: Tel. 079 416 41 16
Uschi Dätwyler, Geschäftsführerin: Tel. 062 205 20 00